• Politik
  • Polizei findet Chemikalien bei linkem Aktivisten

Ramelow weist Kritik nach Sprengstoff-Fund zurück

AfD meldet Thema zur Aktuellen Stunde im thüringischen Landtag an / Ministerpräsident: Vorwurf der Einflussnahme auf Ermittlungen sei »Unsinn«

  • Lesedauer: 3 Min.

Erfurt. Nach der Entdeckung einer mutmaßlichen Bombenwerkstatt in Ostthüringen hat Ministerpräsident Bodo Ramelow (LINKE) Kritik an angeblich fehlerhaften Ermittlungen zurückgewiesen. Es sei »Unsinn«, dass die von ihm geführte Regierung Einfluss auf das Ermittlungsverfahren genommen habe, sagte er Dienstag dem Berliner »Tagesspiegel«.

Eine Woche zuvor waren bei Hausdurchsuchungen kiloweise Dünger und Chemikalien gefunden worden, aus denen sich Sprengstoff herstellen lassen soll. Einer der beiden Beschuldigten in dem Ermittlungsverfahren gehörte nach übereinstimmenden Medienberichten zum Bündnis »Zivilcourage und Menschenrechte im Landkreis Saalfeld Rudolstadt« (Zumsaru). Der 31-jährige Verdächtige sitzt im Rollstuhl und hatte im Dezember 2016 für das Bündnis eine Auszeichnung im Rahmen des Thüringer Demokratiepreises entgegengenommen. Aus diesem Umstand resultierte in den vergangenen Tagen die Kritik, die Thüringer Behörden seien auf dem »linken Auge« blind. Ramelow sagte dem »Tagesspiegel« zu diesem Vorwurf: »Alles, was im Rechtsstaat notwendig ist, ist passiert. Niemand in der Landesregierung hat das Interesse, irgendetwas unter den Tisch zu kehren.«

Aus Ramelows Sicht handelt es sich um »Straftatbestände, die einfach ausermittelt werden«. In Betracht genommen würden dabei sowohl eine politische Straftat wie auch ein kleinkriminelles Milieu. Die Täter seien identifiziert und geständig, so der Ministerpräsident im »Tagesspiegel«. Innenminister Georg Maier (SPD) hatte zuvor eine vermeintlich zu späte Übertragung der Ermittlungen an das Landeskriminalamt (LKA) verteidigt. Dessen Experten seien von Anbeginn in den Vorgang einbezogen gewesen.

Debatte im thüringischen Landtag

Die Angelegenheit hat ein parlamentarisches Nachspiel. Die AfD hat das Thema für eine Aktuelle Stunde im thüringischen Landtag am Dienstagnachmittag angemeldet. Ramelow sprach in diesem Zusammenhang von »Hysterie«. Die AfD und andere Kritiker würden versuchen, eine »ideologisch-politische Schlacht« zu inszenieren und dabei die Fakten missachten. »Der Fall wird politisiert, ohne dass die Ermittler ihre Arbeit machen können«, zitiert ihn der »Tagesspiegel«.

Der CDU-Abgeordnete Mike Mohring argumentierte direkt zu Beginn der aktuellen Stunde dafür, das Thema auf den ersten Punkt der Tagesordnung vorzuziehen. Ursprünglich war das Thema auf dem vierten Punkt platziert. Mohring kritisierte, dass die Landesregierung erst am Freitag Stellung zum Thema bezogen hatte, also drei Tage nachdem der Fund des Sprengstoffes bekannt geworden war. »Die Landesregierung schweige sich zunächst aus«, so Mohring in der Plenarsitzung. Auch der AfD-Abgeordnete Stefan Möller sprach sich für die Dringlichkeit des Themas aus. Die CDU hatte nach der AfD ebenfalls noch einen Antrag zur Aufklärung des Sprengstofffundes eingereicht.

Die Sprecher der vernetzten Thüringer Bündnisse, Netzwerke und Initiativen gegen Rechts haben sich inzwischen von dem Beschuldigten distanziert. In der Bewertung der politischen Arbeit von Zumsaru müsse klar zwischen dem Auftreten des Bündnisses und dem Fehlverhalten Einzelner unterschieden werden, heißt es in einer am Montag veröffentlichten Erklärung. Spekulationen hinsichtlich eines Zusammenhangs zwischen dem Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit und dem möglichen Sprengstofffund in Saalfeld weise man klar zurück. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal