Hamas weist Vorwürfe von Abbas zurück

Kritik Washingtons an Palästinenserpräsident

  • Lesedauer: 2 Min.

Gaza. Die radikal-islamische Hamas hat die Verantwortung für einen Mordanschlag gegen den palästinensischen Ministerpräsidenten Rami Hamdallah im Gazastreifen zurückgewiesen. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas wirft der Hamas vor, hinter dem Attentat in der vergangenen Woche zu stecken. »Was Abbas macht, zielt nicht auf die Hamas ab, sondern ist ein Versuch, (...) die Chancen auf eine Einheit zu untergraben und die Trennung des Westjordanlandes von Gaza zu verstärken«, hieß es in einer Mitteilung der Hamas in der Nacht zum Dienstag. Um die nationale Einheit zu erreichen, brauche es Neuwahlen.

Bei dem Anschlag war neben Hamdallahs Konvoi kurz nach der Einfahrt in den Gazastreifen ein Sprengsatz explodiert. Auch Geheimdienstchef Madschid Faradsch befand sich bei ihm. Beide wurden nicht verletzt.

Abbas drohte der Hamas am Montag bei einer Rede mit »nationalen, juristischen und finanziellen Maßnahmen«. Die Fatah-Partei von Abbas und die Hamas hatten nach mehr als zehn Jahren Bruderzwist am 12. Oktober in Kairo ein Versöhnungsabkommen vereinbart. Ziel war eine einheitliche Herrschaft im Gazastreifen und im Westjordanland.

Derweil kritisieren die USA Abbas für seine Aussagen über den israelischen Botschafter in Israel, David Friedman. »Die Zeit ist gekommen für Präsident Abbas, um zwischen hasserfüllter Rhetorik und konkreten praktischen Bemühungen zu wählen und so die Lebensqualität seines Volkes zu verbessern, um es zu Frieden und Wohlstand zu führen«, schrieb der US-Gesandte für den Nahost-Friedensprozess, Jason Greenblatt, auf Twitter. Abbas hatte Friedman als »Hundesohn« und »Siedler« bezeichnet. Friedman hatte in der Vergangenheit gesagt, die Siedlungen seien »Teil Israels«. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal