Am Ende bloßes Rauschen

Stephan Fischer über Facebook und den Datenkapitalismus

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: 1 Min.

Der Skandal um die Facebook-Daten offenbart Zerstörungspotenzial: gesellschaftliches und unternehmerisches. Für Facebook selbst, da das Unternehmen entweder die Sprengkraft seiner Datensammlung unterschätzt hat und jetzt wie Goethes Zauberlehrlinge vor ihrem unkontrollierbaren Werk stehen. Oder es war schlicht egal. Oder man kam gar nicht darum herum, weil die profitable Verwertung ihrer Datensammlung schlicht immer notwendiger wurde, da ein Wachstum bei einer endlichen Nutzerzahl an ein Ende stößt.

Datenverknüpfungen und Algorithmen, die Nutzern lustige Katzenvideos und zielgerichtete Werbung einspielen, können ebenso für politische Zwecke genutzt werden, sogar sehr effektiv. Und sie wurden und werden es. Und hier liegt die gesellschaftliche Sprengkraft: Für viele ist Facebook zur einzigen Nachrichtenquelle geworden, da sie traditionellen Medien nicht mehr trauen. Dabei bekommt man auf dem Netzwerk gar keine Nachrichten, sondern individuell und zielgerichtet emotionale Reize serviert. Aber wer wird schon gerne manipuliert? Viele lehnen Facebook komplett ab, andere füttern es mit falschen Informationen, denen andere wiederum blind trauen. Und aus diesen falschen, verzerrten und lückenhaften Daten generieren Algorithmen neue Reize. Jeder täuscht und glaubt sich selbst der Täuschung überlegen. Das generiert aber keine Öffentlichkeit oder gar Gesellschaft mehr. Das ist für jeden bloßes Rauschen ohne Sinn und Nutzen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal