Kirche überprüft NS-Verstrickungen

  • Lesedauer: 1 Min.

München. Die Evangelische Landeskirche in Bayern will mögliche NS-Verstrickungen ihrer Mitarbeiter aufarbeiten. In einem zweijährigen Forschungsprojekt solle geklärt werden, wie die Kirche nach 1945 mit belasteten Pfarrern umgegangen sei, hieß es in einer Mitteilung der Landeskirche vom Freitag. Auch Diakone, Kirchenbeamte und Mitglieder der Landessynode würden überprüft. 2300 Biografien sollen in dem Pilotprojekt untersucht werden. Björn Mensing, Historiker und Pfarrer an der Versöhnungskirche der KZ-Gedenkstätte Dachau, leitet die Untersuchung. Ausgewertet würden die Personalakten im Landeskirchlichen Archiv in Nürnberg und Bestände im Bundesarchiv in Berlin, zudem Interviews mit noch lebenden Zeitzeugen geführt. Anlass ist der Fall eines evangelischen Pfarrers, der von 1946 bis weit in die 1970er Jahre in Bamberg eingesetzt war. Zuvor war er SS-Hauptsturmführer in Auschwitz gewesen. Der Kirchenmann hatte nach Recherchen der Zeitung »Fränkischer Tag« seinen Lebenslauf gefälscht und die SS-Mitgliedschaft verheimlicht. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal