Deutsche trinken zu viel Alkohol

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Jeder Bundesbürger ab 15 Jahren trinkt durchschnittlich 10,7 Liter Reinalkohol pro Jahr. Das geht aus dem am Mittwoch in Berlin veröffentlichten »Jahrbuch Sucht 2018« der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS) hervor. Der Alkoholkonsum in Deutschland sinke zwar minimal, »doch nur von einem extrem hohen zu einem sehr hohen Verbrauch«, betonte DHS-Geschäftsführer Raphael Gaßmann. Im internationalen Vergleich sei Deutschland ein »Hochkonsumland Alkohol«. Unter den OECD-Staaten liege die Bundesrepublik unter den Top 10. Rund 95 Prozent der Bevölkerung würden Alkohol trinken, »vom maßvollen kleinen Schluck bis zum maßlosen regelmäßigen Konsum«, hieß es. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal