Werbung

UN-Forderung an Riad

Guterres verlangt Bemühen um Lösung in Jemen

  • Lesedauer: 2 Min.

New York. UN-Generalsekretär Antonio Guterres hat den saudiarabischen Kronprinzen Mohammed bin Salman aufgefordert, zu einer politischen Lösung des Konflikts in Jemen beizutragen. Guterres bedankte sich am Dienstag für einen Scheck in Höhe von 930 Millionen Dollar als humanitäre Hilfe für die Menschen in Jemen, den ihm Kronprinz Mohammed in New York im Namen seines Landes und der Vereinigten Arabischen Emirate überreichte. Zugleich machte der UN-Generalsekretär deutlich, dass dies nicht ausreiche.

»Es gibt keine humanitäre Lösung für humanitäre Probleme«, sagte Guterres. »Die Lösung ist politisch, und wir stehen Ihnen voll und ganz zur Verfügung, um eine Lösung zu finden«, die »das Leiden in Jemen beendet«. Saudi-Arabien steht an der Spitze einer Militärkoalition, die vor drei Jahren in den Bürgerkrieg in Jemen eingegriffen hat und das Land seitdem bombardiert. Im Oktober setzte die UNO die Militärkoalition auf eine schwarze Liste über Verletzungen von Kinderrechten, weil immer wieder auch Kinder bei ihren Angriffen starben.

Kronprinz Mohammed sagte in New York, sein Land tue, was es könne, »um die Probleme im Nahen Osten politisch zu lösen«. Wenn »die Dinge außer Kontrolle geraten, versuchen wir so sehr, wie wir können, alle anderen Auswirkungen zu vermeiden«. Er behauptete, Saudi-Arabien habe sich immer an internationales Recht gehalten. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal