Er grinste Freiheit

Jean Paul Belmondo wird 85

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: 2 Min.

Was immer er spielte: Seine Frechheit hatte Geist, seine Gier Grazie, nie war er geplagt von einem festsitzend kümmerlichen Missmut. Er grinste Freiheit. Die gab er Filmen von Jean-Pierre Melville, Philippe de Broca, François Truffaut, Claude Sautet und Jean Luc Godard. Er gab - ohne sich hinzugeben. Die Nouvelle Vague, den einst neuen Film Frankreichs - er lebte diesen intellektuellen Aufbruch nicht, er spielte in ihm, jonglierte mit ihm. Er stellte sich mit ungekünstelter Leichtigkeit, erotischer Melancholie und vergnügter Angriffslust zur Verfügung. Mehr tat er nicht - und bezwang alle und alles.

Jean Paul Belmondos berückende Glaubwürdigkeit, seine Attraktivität kamen aus Körperzonen, die er zu schützen wusste gegen den Pseudo-Adel aus Vergrübelung und Ambitioniertheit. Er bildete ein Wirkungsfeld und wollte nicht unbedingt durch Bildung wirken. Er hielt ein kragenoffenes Hemd für ebenso wichtig wie eine offene Frage. Vielleicht sogar für wichtiger. Und auch engansitzende Jeans können ja ein weites Feld sein.

Das Codewort für die 1960er Jahre, Befreiung, nahm dieser Spieler als Lockruf für die Muskeln, sich zu spannen, und für die Beine, sich für Fluchten aller Art eine grundsolide Schnelligkeit anzutrainieren. Lange bevor Lola rannte, flitzte, jagte Belmondo durch die Filmgeschichte. Wahrlich ein sohlenheißer Straßenjunge, ein Streuner und Stromer; seine lockeren, leichten, vom Sinn her sehr luftigen »Abenteuer in Rio« vermag ich nicht geringer anzusehen als jenes mythisch gewordene, experimentelle Kinostück »Außer Atem« - Belmondo unvergesslich neben Jean Seberg,

Bildhauer wollte der 1933 Geborene werden, wie sein Vater, später dann Boxer. Die Schauspielschule absolvierte er lustlos, aber erfolgreich; das Lederne und Lässige, das Zerlebte und Zerfurchte legten sich ihm beizeiten übers Erscheinungsbild; er wurde zum Prototyp des Unbedingten, des Selbstsicheren, der schnell alle Gelegenheiten ergreifen konnte, weil er keine Gelegenheit ausließ, sich im Leben wohl zu fühlen. Und sei es als Gangster, etwa in »Borsalino« neben Alain Delon. Delon war immer das ewige bewegungsarme Gletschereis, Belmondo der freudvoll flirrende und lustvoll verglühende Sekundengott. In späten Jahren Theaterbetreiber und vorwiegend Bühnenspieler, gepeinigt von Herzoperationen und einem Schlaganfall - aber ungebrochen zäh.

Heute wird Jean Paul Belmondo 85 Jahre alt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal