Werbung

Jetzt soll schnell gebombt werden

Roland Etzel zu Syrien und der Suche nach Schuldigen

  • Roland Etzel
  • Lesedauer: 1 Min.

Es steht momentan schlecht um die internationalen Umgangsformen in einem Krisenfall. Das aktuelle Beispiel Syrien um den »mutmaßlichen Giftgasangriff« zeigt das sehr deutlich. Es sieht so aus, als wollten die USA vor einer Untersuchung gleich losbomben. Allerdings: Mit Beweisführungen zur Rechtfertigung eines Militärschlages oder gar Krieges haben sich US-Regierungen schon früher nur ungern aufgehalten. Viel lieber haben sie gefälscht und gelogen. So inszenierte man 1967 einen Seeüberfall, um den Luftkrieg gegen Vietnam beginnen zu können und erfand 2003 irakische Massenvernichtungswaffen als Kriegsgrund gegen Bagdad.

Aber nicht einmal diese Mühe machte sich die aktuelle US-Administration, als sie am Montag »eine entschlossene Reaktion gegen das Assad-Regime« ankündigte. Das Weiße Haus hält es für ausreichend zu sagen, der Präsident sei sich in der Schuldfrage sicher. Motivsuche? Fehlanzeige. Man hat eher den Eindruck, es soll jetzt schnell gebombt werden, ehe die Faktenlage dafür ungünstig wird.

Mag sein, dass das bei Trump niemanden mehr überrascht. Schlimm ist aber, dass auch aus der »Wertegemeinschaft EU« kein Wort der Besonnenheit zu hören ist. Aber vielleicht besinnt sich die Kanzlerin noch. Der Platz des Hilfssheriffs neben Trump ist eh schon von Macron besetzt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal