Görlitzer Kaufhaus wird zur Konzerthalle

  • Lesedauer: 1 Min.

Görlitz. Von der Hollywood-Kulisse zum Konzertsaal: Das Jugendstil-Kaufhaus im ostsächsischen Görlitz wird am 25. April zum Resonanzraum für ein Chorkonzert. Wie die Europa Chor Akademie in Görlitz am Montag mitteilte, werden dort Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Johannes Brahms aufgeführt. Am 29. April wird die musikalische »Frühlingsfeier« - so der Titel des Programmes - in der Laeiszhalle Hamburg zelebriert. Das Görlitzer Kaufhaus steht seit langem leer und war vor ein paar Jahren Jahren Drehort für den Oscar-prämierten Film »The Grand Budapest Hotel«. Die Europa Chor Akademie entstand 1997 und ist seit dem vergangenen Jahr Görlitz ansässig. Das Ensemble vereint unter dem Slogan »Europas Stimmen zum Klingen bringen« Sängerinnen und Sänger aus mehreren europäischen Ländern. Sie treffen sich zu Proben für Konzerte und treten dann gemeinsam auf. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal