CDU-Generalsekretärin nennt AfD im Osten rechtsradikal

Annegret Kramp-Karrenbauer warnt Landesverbände vor Koalitionsspekulationen mit Rechtsaußen-Partei

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer bescheinigt der AfD in Ostdeutschland »ein rechtsradikales Profil«. In einem Interview mit der »Berliner Zeitung« vom Freitag rief sie ihre Partei auf, in den anstehenden Landtagswahlkämpfen nicht über Koalitionen mit der AfD zu spekulieren. Gleichermaßen sollten sich ihre Parteifreunde aber von der Linkspartei fernhalten, die sie ebenfalls im Sinne der umstrittenen Extremismustheorie den »Rändern« zuordnet. Es gehe für ihre Partei darum, »die Mitte zu stärken«, so Kramp-Karrenbauer.

Die Äußerungen der CDU-Generalsekretärin stehen im Zusammenhang mit einer neuen Umfrage, die in Brandenburg die AfD fast gleichauf mit der CDU und SPD sieht. Der Brandenburger CDU-Chef Ingo Senftleben hatte daher angekündigt, wenn seine Partei bei der Landtagswahl im Herbst 2019 stärkste Kraft werde, wolle er mit allen Parteien über ihre Ideen und Konzepte für das Land reden. Das sei »nicht die Auffassung des Konrad-Adenauer-Hauses und der anderen ostdeutschen Landesverbände«, betonte nun Kramp-Karrenbauer.

Auf die Frage, welche AfD-Wähler die Union zurückholen könne, sagte sie: »Die mit sehr rechtem und rechtsradikalem Gedankengut sind für die CDU nicht gewinnbar.« Die wolle sie auch nicht in den Reihen der Partei haben.

»Aber es gibt eben auch andere, die sich von der Politik vernachlässigt fühlen, etwa weil die kommunale Infrastruktur ihrer Stadt marode ist, weil in ihrer Region Ärzte fehlen und Busse, die ein Gefühl von Heimatlosigkeit und Fremde haben«, sagte Kramp-Karrenbauer. »Die müssen wir ansprechen.« AFP/nd

Lesen Sie auch: »Koalition nur im extremen Notfall« – Andreas Fritsche zu einem Bündnis aus CDU und Linkspartei

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal