Das angenehme Cottbus

MEINE SICHT

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Kommunalpolitik will die Einwohner von Cottbus anhören, ihre Ängste verstehen, ihre Sorgen erfahren. Und siehe da, beim ersten Termin dieser Art am Sonnabend präsentierten sich die Bürger ganz anders, als es die Schlagzeilen der vergangenen Wochen und das Krakeelen der Asylfeinde erwarten ließen.

Die Cottbuser fühlen sich augenscheinlich wohl in ihrer Stadt und haben keine Angst, in der Heimat zu Fremden zu werden. Sie empfinden die Ausländer, die zum Studium oder als Flüchtlinge kommen, als eine Bereicherung. Es gibt Grund zur Freude: Der Fußballclub Energie Cottbus könnte aufsteigen. In Wirklichkeit ist dies das bestimmende Gesprächsthema. Zumindest empfindet Jörn-Matthias Lehmann von der Wählergemeinschaft »Aktive unabhängige Bürger« das so. Er empfiehlt: »Nicht immer daran denken, was uns von den Neubürgern trennt.«

Vielleicht ist es ja so, wie der Vorsitzende des Bürgervereins im Stadtteil Schmellwitz am Sonnabend erzählte: Es habe dort schon eine Veranstaltung zur Integration gegeben, die aber auf wenig Interesse stieß. Was die Leute ärgert? Dass es schmutzige Ecken gibt beispielsweise. Darüber sollte bei den kommenden Dialogterminen geredet werden.

Sicher hat Cottbus Probleme, große finanzielle Probleme etwa, und es mangelt an Kitaplätzen und Wohnungen. Es gibt Probleme mit Neonazis, von denen sich einige in der Fanszene des FC Energie tummeln. Deswegen ist aber noch lange nicht jeder Energie-Fan ein Neonazi, genauso wenig wie jeder Cottbuser asylfeindlich ist, bloß weil asylfeindliche Demonstrationen in der Stadt ziemlichen Zulauf haben.

Cottbus hat sich am Sonnabend beim Bürgerdialog vor allem von seiner angenehmen Seite gezeigt. Es gibt allerdings auch die unangenehme Seite. Das kommt nicht alles von außen, sondern auch von innen. Wie sonst hätte die AfD im vergangenen Jahr in Cottbus mit 24,3 Prozent die Bundestagswahl gewinnen können?

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal