Riexinger: Amazons »visionärer« Erfolg basiert auf rücksichtsloser Ausbeutung

Mehrere hundert Beschäftigte protestieren gegen Preisverleihung an ihren Chef / Nahles: Innovation zeigt sich vor allem in der Steuervermeidung

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Mehrere hundert Beschäftigte des Online-Händlers Amazon aus mehreren Ländern Europas haben am Dienstag lautstark gegen eine Preisverleihung an Konzernchef Jeff Bezos in Berlin protestiert. Sie hielten Plakate mit der Forderung nach einem Tarifvertrag in die Höhe und kündigten an, die Preisverleihung mit Pfiffen und Getrommel zu stören. Bezos wurde mit dem Axel Springer Award ausgezeichnet.

Der Preis wird verliehen an herausragende Persönlichkeiten, die »außergewöhnlich innovativ sind, neue Märkte schaffen und Märkte verändern, Kultur formen und sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung stellen«. Ver.di-Vorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger rief den Demonstranten zu, Bezos sorge dafür, dass seine Mitarbeiter »nicht 'mal in der Lage sind, von ihrer Arbeit zu leben! Das ist eine Sauerei!« Ver.di fordere Respekt und Anerkennung für die Amazon-Beschäftigten.

Nach Gewerkschaftsangaben versammelten sich 750 bis 800 Teilnehmer der Kundgebung vor dem Axel-Springer-Haus in Berlin-Kreuzberg. Amazon-Beschäftigte auch aus Polen, Italien und Spanien seien nach Berlin gekommen.

An der Veranstaltung nahmen auch ver.di-Chef Frank Bsirske, SPD-Chefin Andrea Nahles und Linkenchef Bernd Riexinger teil. Nahles kritisierte bereits am Nachmittag, das besonders innovative Unternehmertum von Bezos zeige sich vor allem darin, »dass er Weltmeister im Steuervermeiden ist«.

Vor allem aber solidarisiere sie sich mit den Beschäftigten: An den Standorten von Amazon in Deutschland gebe es zudem immer wieder Auseinandersetzungen, »weil Arbeitsbedingungen schlecht sind und ein Tarifvertrag verweigert wird«, sagte Nahles. Das sei »nicht hinnehmbar und verdient keinen Preis«.

»Amazons ‘visionärer’ Erfolg basiert auf rücksichtsloser Ausbeutung der Beschäftigten und skrupelloser Steuerflucht. Dagegen regt sich immer mehr Widerstand!«, so Riexinger.

Die Gewerkschaft ver.di kämpft seit Jahren dafür, dass die Beschäftigten einen Tarifvertrag bekommen und nach Tarif im Einzel- und Versandhandel bezahlt werden. Amazon argumentiert stets, das Unternehmen sei auch ohne Tarifvertrag »ein fairer und verantwortungsvoller Arbeitgeber«.

Amazon zahle in seinen Logistikzentren »am oberen Ende dessen, was für vergleichbare Tätigkeiten üblich ist, an allen Standorten in Deutschland mindestens 10,52 Euro brutto pro Stunde«. Die »überwältigende Mehrheit« der Mitarbeiter arbeite auch an Tagen, an denen ver.di zum Streik aufruft, »normal«. »Ich bin sehr stolz auf die Gehälter, die wir zahlen«, sagte Bezos am Dienstag in Berlin. »Ich bin sehr stolz auf unsere Arbeitsbedingungen.« Agenturen/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal