Bibliotheken platzen aus allen Nähten

Die Grünen im Abgeordnetenhaus fordern ein Bedarfskonzept für die Hauptstadt

  • Marie Frank
  • Lesedauer: 2 Min.

Die beste digitale Ausstattung nützt nichts, wenn der entsprechende Breitbandanschluss fehlt. Diese Feststellung mag banal klingen, ist für einige Berliner Bibliotheken jedoch durchaus ein Problem, berichtet Daniel Wesener, kulturpolitischer Sprecher der Grünen im Abgeordnetenhaus, am Freitag bei der Vorstellung des Bibliothekskonzepts der Partei.

Neben der Modernisierung der technischen Ausstattung geht es den Grünen vor allem um die im Zuge des Medienwandels und der demografischen Entwicklung geänderten Nutzungsgewohnheiten und Bedarfe. Bislang gibt es jedoch keine landesweit abgestimmten Strategie für alle Bibliotheken in der Stadt, kritisiert die Grünen-Vorsitzende des Ausschusses für kulturelle Angelegenheiten, Sabine Bangert. »Wir brauchen dringend einen Bibliotheksentwicklungsplan.« Im aktuellen Haushalt seien dafür 300 000 Euro eingestellt worden, nun müsse auch endlich was passieren.

Die Berliner Bibliotheken seien in den letzten Jahren zunehmend der Sparpolitik zum Opfer gefallen, sagt Wesener. Von einst 200 Bibliotheksstandorten seien lediglich 78 übrig geblieben, und das bei steigenden Nutzer*innenzahlen. »Die Bibliotheken platzen aus allen Nähten.« Insbesondere in der Zentral- und Landesbibliothek (ZLB) reichten die vorhandenen Kapazitäten bei Weitem nicht aus.

Die auf zwei Standorte aufgeteilte ZLB müsse dringend zusammengeführt werden, fordert die Grünen-Fraktionsvorsitzende Antje Kapek. »Die Standortentscheidung darf nicht länger verschleppt werden.« Seit Jahren sucht der Senat nach einem geeigneten Standort, die Entscheidung darüber wurde zuletzt jedoch immer wieder vertagt. Wenn es nach Kapek geht, soll noch in diesem Spätsommer eine Entscheidung getroffen werden, damit im nächsten Jahr mit der Umsetzung begonnen werden kann. Die beste Lösung sei eine Erweiterung der Amerika-Gedenkbibliothek am Blücherplatz, ist Kapek überzeugt. Auch weil die Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg bereits grünes Licht gegeben habe.

»Das Problem scheint zu sein, dass wer A sagt, auch B sagen muss«, glaubt Wesener. »Sobald wir eine Standortentscheidung haben, müssen wir auch anfangen zu bauen.« In den nächsten Haushalt müssten daher unbedingt Bauplanungsmittel dafür eingesetzt werden.

Auch die fachliche Leitung der ZLB sei »unverzüglich zu besetzen«, fordert Bangert. Am besten mit einer Frau, denn die seien in der Kulturlandschaft »nur mit der Lupe zu finden«.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal