Erstmals Tierschutzbeirat berufen
Das Land Berlin hat erstmalig ein Gremium zur Stärkung des Tierschutzes berufen. Dem Beirat gehören Tiermediziner und Juristen an, die die Senatsverwaltung beraten und den Tierschutz in Berlin vorantreiben sollen. Die zwölf Ehrenamtlichen trafen sich am Donnerstag zur ersten Sitzung, wie die Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz mitteilte. Zehn Organisationen benennen je ein Mitglied, zwei weitere schlägt der Tierschutzbeauftragte vor. Die Gründung eines Tierschutzbeirats war ein Vorhaben der rot-rot-grünen Koalition. Auch ein neues Tierschutzgesetz wird derzeit durch die von den Grünen geleitete Senatsverwaltung ausgearbeitet. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.