Landesamt: Gartenböden oft überdüngt

Zahlreiche Verstöße im Nordosten festgestellt

  • Lesedauer: 2 Min.

Rostock. Viele Kleingärtner düngen nach Angaben von Agrarexperten zu viel. Dabei würden Pflanzen durch überhöhte Düngergaben, besonders von Stickstoff, empfindlich gegenüber Krankheiten und Schädlingen, warnte Stephan Goltermann vom Pflanzenschutzdienst des Landesamtes für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern in Rostock.

Auch für Menschen könne die Überdüngung von Beeten gesundheitsschädlich sein, so Goltermann. Ein Zuviel von Stickstoff im Boden könne zur Nitratanreicherung in der Pflanze führen. »Von den Pflanzen nicht benötigter Stickstoff geht leicht durch Auswaschung in tiefere Bodenschichten verloren und kann damit das Grundwasser belasten«, sagte Goltermann weiter. Bundesweite Untersuchungen ergaben nach seinen Worten, dass die meisten Gartenböden extrem überversorgt sind, vor allem mit Phosphor, Kalium, Stickstoff.

Für den Hobbygarten gelte grundsätzlich: Werde der Boden regelmäßig mit organischer Substanz wie Kompost, Mist oder Gründüngung versorgt, habe er meist ausreichend Stickstoff. Gegen Schädlinge genügten im Kleingarten meist der Einsatz von Hacke und Schere, das Absammeln von Raupen und Schnecken sowie das Entfernen befallener Pflanzenteile. »Kleingärten sollen Orte der Biodiversität sein«, mahnte Goltermann.

Die Anwendung chemischer Pflanzenschutzmittel müsse die Ausnahme sein. Diese Mittel dürften auch nur auf landwirtschaftlich, forstwirtschaftlich oder gärtnerisch genutzten Flächen eingesetzt werden. Wege, Hauseinfahrten und Böschungen gehörten nicht dazu. Wer dort Pflanzenschutzmittel ohne Ausnahmegenehmigung einsetzt, begehe eine Ordnungswidrigkeit. Nach den Worten einer Sprecherin des Landesamtes für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei wurden in den vergangenen drei Jahren in Mecklenburg-Vorpommern 56 Verstöße festgestellt und 31 Bußgelder zwischen 75 und 1500 Euro verhängt. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal