Bauland für kommunale Gesellschaften

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Senat will den kommunalen Gesellschaften schneller als bisher Bauland zur Verfügung stellen. Die entsprechenden Verfahren dauerten bislang mit etwa fünf bis 15 Monaten zu lang, sagte Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher (LINKE) am Dienstag nach dem Senatsbeschluss. Geplant sei nunmehr, die Wertermittlung und andere Prozesse zu straffen.

Seit 2013 stellte das Land den kommunalen Gesellschaften bereits 171 Grundstücke für Wohnungsbau kostenlos zur Verfügung, wie Lompscher erläuterte. Im Gegenzug verpflichteten sich diese, mindestens die Hälfte der neuen Wohnungen mietpreis- und belegungsgebunden anzubieten. Auf einem Großteil der Areale gebe es inzwischen konkrete Planungen, einige Projekte seien in Bau oder bereits fertiggestellt. Lompscher zufolge ist nun geplant, mit 20 bis 30 weiteren Grundstücken so zu verfahren. Allerdings verfüge Berlin nicht über unendlich viele geeignete Flächen. Lompscher appellierte einmal mehr an den Bund, seine »Verkauf-zum-Höchstpreis-Politik« aufzugeben und Liegenschaften auch an landeseigene oder gemeinwohlorientierte Träger für den Wohnungsbau zur Verfügung zu stellen.

In Berlin wird Wohnraum immer teurer - auch weil Zehntausende Wohnungen fehlen. Pro Jahr müssen Fachleuten zufolge mindestens 20 000 gebaut werden, um Fehler der Vergangenheit zu kompensieren und den Bedarf infolge der wachsenden Stadt zu decken. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal