Werbung

Thüringer Schlössertage mit »Intrige im Goldsaal«

  • Lesedauer: 1 Min.

Altenburg. Eine Ausstellung des Schloss- und Kulturbetriebs Residenzschloss Altenburg ist ab Samstag am Hauptveranstaltungsort der Thüringer Schlössertage zu sehen. Ihr Titel: »Intrige im Goldsaal«. Mit der gleichnamigen Installation der niederländischen Künstlerin Lotte Boonstra fragen sich die Macher: »Was sammeln wir, welche Bedeutung haben diese Gegenstände für uns und wie werden sie präsentiert?«, so Schloss- und Kulturdirektor Christian Horn.

Die Künstlerin konnte sich aus dem Magazin Objekte heraussuchen, die die Besucher gewöhnlich nicht zu sehen bekommen. Ihnen werden Sammlungsstücke gegenübergestellt, die ausgestellt sind. Graffitikünstler Ralf Hecht malt ein Wandbild als Teil der Ausstellung.

Die Thüringer Schlössertage stehen in diesem Jahr unter dem Motto »Aufgeregt! Skandale, Intrigen und Seitensprünge«. Die Museen in den ehemaligen Fürstenhöfen Thüringens bieten zu Pfingsten zahlreiche Veranstaltungen an. Dabei werden die Besucher unter anderem hinter die höfischen Kulissen geführt. dpa/nd Foto: dpa/Carsten Koall

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal