Werbung

G20: Polizei weitet Fahndung aus

Behörden stellen Fotos von 101 weiteren Verdächtigen ins Internet

  • Lesedauer: 1 Min.

Hamburg. Polizei und Staatsanwaltschaft in Hamburg haben Fotos von weiteren 101 G20-Protestierern ins Internet gestellt. Den Verdächtigen würden Straftaten wie gefährliche Körperverletzung, schwerer Landfriedensbruch oder Plünderung vorgeworfen, sagte Staatsanwalt Michael Elsner auf einer Pressekonferenz am Mittwoch. Polizeisprecher Timo Zill bat die Bevölkerung um Mithilfe bei der Identifizierung der Gesuchten. Die erste Öffentlichkeitsfahndung, die am 18. Dezember vergangenen Jahres gestartet worden war, sei sehr erfolgreich gewesen, berichteten weiterhin die Ermittler. 35 der 107 gesuchten Verdächtigen seien identifiziert worden. Die Polizei führt insgesamt über 3300 Ermittlungsverfahren gegen Protestierer. Vor Gericht mussten sich bisher mehr als 40 Gipfelgegner verantworten. Auch gegen rund 140 Polizisten wird ermittelt, meist wegen Körperverletzung im Amt. Andere Vorwürfe betreffen Nötigung, Freiheitsberaubung oder Beleidigung. Anklagen gegen Polizisten gab es bisher nicht. nd/Agenturen

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal