Ein ungedeckter Scheck aus Sofia

Roland Etzel zur Iran-Erklärung des EU-Gipfels

  • Roland Etzel
  • Lesedauer: 1 Min.

Die EU will am Iran-Atom-Abkommen trotz des Ausstiegs der USA festhalten, solange Iran das auch tut. So beschlossen und verkündet am Mittwoch in Sofia. Ist damit alles einvernehmlich geregelt? Nur wenn man die Sprengkraft des Nebensatzes übersieht, denn mit dem Junktim »solange Iran das auch tut«, bereitet die EU offenbar schon eine Rechtfertigung für ihren Rückzug aus dem Abkommen vor.

Niemand in der Brüsseler Behörde hat bisher gesagt, wie sie europäische Unternehmen schützen will, damit sie nicht von den USA bestraft werden, wenn sie mit Iran in Geschäftsbeziehungen treten. Das aber wäre die wichtigste Voraussetzung für Abschlüsse. Teheran verlangt da zu Recht Garantien. Gibt es die nicht, und danach sieht es, bleibt der Handel blockiert, und Iran stünde de facto weiter unter Embargo. Dann wäre das Versprechen aus Sofia ein ungedeckter Scheck. Warum sollte sich die islamische Republik dann an ihren Teil des Abkommens halten?

Es gibt noch eine weitere heimliche Ausstiegsvariante seitens der EU. Darauf deutet das zunehmende Gerede über Nachverhandlungen hin. Nachverhandeln aber heißt im Kern Neuverhandeln - Trumps Forderung. Es wäre nicht allein der Tod dieses Vertrags, sondern ein ernsthafter Rückschlag für seriöse Diplomatie weltweit.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal