Sieg mit vielen Makeln

Martin Ling zum Wahlausgang in Venezuela

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 1 Min.

Es ist ein Sieg mit vielen Makeln: Nicolás Maduro bleibt Venezuelas Präsident, aber mit gut 1,5 Millionen Stimmen weniger als 2013. Gerettet hat ihn die für das moderne Venezuela niedrige Wahlbeteiligung von 48 Prozent, bei seiner Wahl 2013 waren es noch 80 Prozent. Damals hatten die Venezolaner eine echte Wahl: Weiter auf dem von Hugo Chávez 1999 eingeschlagenen Kurs des bolivarianischen Sozialismus mit Maduro oder Hinwendung zum Neoliberalismus mit bestenfalls kosmetischer Sozialpolitik à la Henrique Capriles. Maduro gewann knapp.

2013 war der Petrosozialismus der Umverteilung von Öleinnahmen zugunsten der Subalternen schon aufgrund sinkender Einnahmen in einen Abwärtssog geraten. 2018 wurden Maduros echte Gegenpole, Leopoldo López und Capriles von der Wahl ausgeschlossen, was - Begründung hin oder her - die Auswahl und damit die Wahl abwertete.

Etwa ein Drittel der Bevölkerung steht noch hinter Maduro. Diese zumeist Armen fürchten, ohne ihn noch mehr unter Hyperinflation und Versorgungsnöten zu leiden. Die absoluten Zahlen zeigen, dass Maduros Basis erodiert. Wenn er nicht schnell die tiefe Wirtschaftskrise und den gesellschaftlichen Zerfall zu stoppen vermag, fährt er Chávez’ Erbe endgültig an die Wand. Der Wahlsieg kann darüber nicht hinwegtäuschen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal