Zahl der Akademiker in Thüringen nimmt zu

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. Nach Daten des Statistischen Landesamtes vom Dienstag besaßen 2016 in Thüringen fast 14 Prozent der Bevölkerung einen Fach- oder Hochschulabschluss - zehn Jahre zuvor waren es zehn Prozent. Absolut verfügten 2016 demnach rund 260 000 Menschen im Freistaat über einen Bildungsabschluss an einer Fachschule, Fachhochschule oder Universität - 146 000 Männer und 113 000 Frauen. Im Bundesvergleich fällt der Akademikeranteil an der Bevölkerung mit 17 Prozent höher aus als in Thüringen. Mehr als jeder zweite Thüringer ab 15 Jahre hat einen klassischen Lehrberuf erlernt. 2016 waren das rund eine Million Menschen ab 15 Jahre, was 57 Prozent der Thüringer dieser Altersgruppe entspricht. Damit dominiert die duale Berufsausbildung weiter. Der Anteil der Menschen ohne beruflichen Bildungsabschluss lag in Thüringen mit knapp 14 Prozent (absolut: 264 000)sehr viel niedriger als im Bundesdurchschnitt, wo ein Viertel der Menschen ab 15 Jahre keinen Abschluss hat. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal