Durchs schönste Ziel der Welt - in Schmiedefeld!

Am Sonnabend starten 17 000 Menschen beim GutsMuths-Rennsteiglauf im Thüringer Wald. Zum 16. Mal ist auch eine Mannschaft von »neues deutschland« dabei

  • Michael Müller, Oberhof
  • Lesedauer: 2 Min.

»Ich wünsche den Läuferinnen und Läufern, dass sie auf ihren Strecken die selbst gesteckten Ziele erreichen und gesund und glücklich ins Ziel kommen«, gibt Bernd Schröder, einer der international erfolgreichsten Frauenfußball-Trainer, allen Teilnehmern mit auf den Laufweg. In diesem Jahr ist er Ehrenkapitän der nd-Mannschaft, der er wünscht, dass »dieses Sporterlebnis unter Gleichgesinnten den Teamgeist besonders inspirieren« möge. Ihm nötigen die Leistungen schon vorab Hochachtung ab, »zumal Ausdauerlauf nie so mein Ding gewesen ist«, räumt der Ex-Trainer von Turbine Potsdam ein.

Das Veranstaltungsformat »Rennsteiglauf« umfasst insgesamt sieben Wettbewerbe: den Supermarathon (73,9 km) mit Start in Eisenach, den Marathon (42,2) mit Start in Neuhaus am Rennweg und den Halbmarathon (21,2 km) mit Start in Oberhof. Dazu kommen Wander- und Nordic-Walking-Touren über die Marathondistanz sowie über 17 km jeweils in beiden Disziplinen. Ziel für alle ist, so man sich den alljährlichen dortigen Dauersprechchören anschließt, »das schönste Ziel der Welt - Schmiedefeld!«. Zum Rahmenprogramm gehören noch der Special Cross für geistig behinderte Menschen sowie der Juniorcross.

Insgesamt liegen über 17 000 Anmeldungen vor, was bei Startern und erfahrungsgemäß auch bei Finishern etwa dem hohen Niveau des Vorjahres entspricht. Die drei am stärksten vertretenen Bundesländer werden - mit gerundeten Zahlen - sein: Thüringen (6500), Sachsen (2400) und Bayern (1100), fast gleichauf mit Brandenburg und Berlin. Insgesamt kommen die Teilnehmer aus 27 Staaten, nach Deutschland die meisten aus der Schweiz (100), Österreich und Italien (je 60).

»neues deutschland« ist dem Rennsteiglauf journalistisch sowie sportlich seit 1977 verbunden und nun zum 16. Mal auch mit einem eigenen Team vertreten. Zu ihm gehören einige der inzwischen fast 1000 offiziellen Rennsteig-Traditionsläufer mit mehr als 25 Starts.

Allgemeiner Treffpunkt des Teams ist, wie schon in den vergangenen Jahren, der nd-Stand im Zielgelände von Schmiedefeld. Dort wird ab 10.30 Uhr auch Ehrenkapitän Bernd Schröder vor Ort sein. Mannschaftsfototermine mit Bernd Schröder sowie die traditionelle Tombola für die Teammitglieder sind für 12.00, 14.30 und 15.45 Uhr geplant.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal