Libyen-Konferenz: Wahlen im Dezember

  • Lesedauer: 1 Min.

Paris. Die Pariser Libyen-Konferenz bei Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hat sich dafür ausgesprochen, am 10. Dezember Parlaments- und Präsidentenwahlen abzuhalten. Das geht aus einer Erklärung des Treffens hervor, die am Dienstag vor Teilnehmern verlesen wurde. Macron hatte wichtige rivalisierende Politiker aus dem ölreichen nordafrikanischen Land zusammengebracht, um einen Ausweg aus der Dauerkrise zu suchen. Das Treffen stand unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen. Seit dem Sturz von Langzeitmachthaber Muammar al-Gaddafi vor sieben Jahren wird das Land von Machtkämpfen zerrissen. dpa/nd Kommentar S. 4

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal