Spendensammlung für streikende Eisenbahner in Frankreich

  • Lesedauer: 1 Min.

Frankfurt am Main. Die Bildungsgewerkschaft GEW in Hessen sammelt Spenden für die Streikkasse der französischen Eisenbahner. In einem Aufruf dazu heißt es, der Arbeitskampf bei der Bahngesellschaft SNCF sei momentan der für alle sozialen Auseinandersetzungen entscheidende Arbeitskampf in Frankreich und »zentrales Mittel des Widerstands gegen eine neoliberale Umwandlung des Landes durch Staatspräsident Macron«. Die GEW sieht in der Unterstützung der Streikenden auch ein Mittel gegen Resignation, die die rechte Front National für sich nutzen wolle. Seit März wehren sich die Eisenbahner gegen eine Privatisierung der SNCF sowie massive Verschlechterungen für künftige Beschäftigte. Anders als in Deutschland gibt es in Frankreich kaum Streikkassen zur Unterstützung. Streiks bedeuten daher große finanzielle Opfer. hgö

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal