UN-Sondergesandter warnt vor Gazakrieg
New York. Der UN-Sondergesandte für den Nahen Osten, Nikolai Mladenow (Bulgarien), hat vor einem neuen Gazakrieg gewarnt. Die jüngsten Auseinandersetzungen zwischen der Hamas und der israelischen Armee hätten den Gazastreifen »an den Rand eines Krieges« gebracht, sagte Mladenow am Mittwoch per Videoschaltung aus Jerusalem bei einer Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrates.
Auf Antrag der USA war der UN-Sicherheitsrat am Mittwoch zusammengekommen. Die USA wollten eine Verurteilung des Raketenbeschusses durch die Hamas und den Islamischen Dschihad erreichen. Kuwait blockierte die von den USA eingebrachte Erklärung jedoch und erklärte, einen eigenen Resolutionsentwurf zu der jüngsten Krise vorzulegen. Darin geht es um »die Erwägung von Maßnahmen« zum Schutz palästinensischer Zivilisten, wie aus dem Entwurf hervorgeht, welcher AFP vorliegt. AFP/nd
Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Dank der Unterstützung unserer Community können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen
Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.