Klassenreise für den Verzicht auf Qualm
Bitterfeld-Wolfen. Schüler des Heinrich-Heine-Gymnasiums in Bitterfeld-Wolfen haben einen Bundeswettbewerb für rauchfreie Klassen gewonnen. Bei »Be Smart - Don’t Start« geht es darum, als Schulklasse für ein halbes Jahr auf das Rauchen zu verzichten. Die Schüler der Oberschule können sich laut einer Mitteilung der Landesstelle für Suchtfragen nun über eine Klassenreise im Wert von 5000 Euro freuen. Der Preis der Deutschen Krebshilfe wird am 8. Juni in Magdeburg überreicht. Im laufenden Schuljahr hatten sich in Sachsen-Anhalt 102 Klassen aus 55 Schulen mit 2075 Schülern für den Wettbewerb angemeldet. Die Erfolgsquote lag den Angaben zufolge mit 86 Prozent über dem Bundesdurchschnitt (79). dpa/nd
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.