USA drohen Assad vor Angriff auf Kurden

  • Lesedauer: 1 Min.

Washington. Die USA haben den syrischen Machthaber Baschar al-Assad vor einem Angriff auf die Kurdengebiete in Nordsyrien gewarnt, nachdem er in einem Interview mit einer Offensive gedroht hatte. Alle Konfliktparteien in Syrien sollten verstehen, dass ein Angriff auf die US-Streitkräfte oder ihre Verbündeten »eine schlechte Entscheidung« wäre, sagte der Pentagon-Vertreter Generalleutnant Kenneth McKenzie am Donnerstag in Washington.

Die USA unterstützen in Syrien die Syrischen Demokratischen Kräften (SDF) im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) mit Waffen, Luftangriffen und Spezialkräften. Das Rückgrat der SDF bilden die kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG), die weite Gebiete im Norden des Landes kontrollieren. Mit der stillschweigenden Duldung der Regierung haben die Kurden dort eine eigene Verwaltung aufgebaut. AFP/nd

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.