Werbung

Merkel befürwortet EU-Eingreiftruppe

Bundeskanzlerin äußert sich zu Vorschlägen von Emmanuel Macron

  • Lesedauer: 1 Min.

Frankfurt am Main. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat aus Berlin eine Antwort auf seine Reformvorschläge für die EU bekommen. Zu dem diskutierten Aufbau eines Investitionshaushalts für die Eurozone sagte Angela Merkel der »Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung«, dieses Budget solle im »unteren zweistelligen Milliardenbereich« liegen. Die Kanzlerin will diesen Haushalt schrittweise einführen und dann in seiner Wirkung bewerten. Nach ihrer Vorstellung soll der Investitionshaushalt genutzt werden, um wirtschaftliche Unterschiede in der Eurozone auszugleichen. Offen ließ Merkel, ob dieser Haushalt zum regulären EU-Budget gehören soll.

Unterstützung bekundete Merkel für den ebenfalls von Macron vorgeschlagenen Aufbau einer europäischen Eingreiftruppe. Eine solche »Interventionstruppe mit einer gemeinsamen militärstrategischen Kultur« müsse aber in die bestehende »Struktur der verteidigungspolitischen Zusammenarbeit« der EU eingepasst sein, sagte Merkel. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal