»Das ist ein Riesenkompliment«

Alexander Gerst und seine Kollegen fliegen von Gagarins Startrampe aus ins All

  • Thomas Körbel, Baikonur
  • Lesedauer: 3 Min.

Auf dem historischen Startplatz von Raumfahrtpionier Juri Gagarin weht die deutsche Fahne neben einer russischen Sojus-Rakete fröhlich im Wind. Sie kündigt an, dass der deutsche Astronaut Alexander Gerst an diesem Mittwoch vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan ins All fliegt. »Von der Startplattform aus zu starten, von der schon Juri Gagarin gestartet ist, das ist ein Riesenkompliment«, sagt Gerst.

Am 12. April 1961 flog Gagarin vom Startplatz Nr. 1 in Baikonur als erster Mensch in den Kosmos. Seither wird die Rampe »Gagarin-Start« genannt. Auch die erste Interkontinentalrakete R-7 und der erste Satellit »Sputnik-1« hoben 1957 von dem Ort in der zentralasiatischen Steppe ab, wo am Montag Gersts Rakete aufgestellt wurde.

Die Anlage ist vor allem noch für bemannte Flüge zur Internationalen Raumstation (ISS) in Betrieb. »Der Kosmos beginnt auf dem Boden«, steht in roten kyrillischen Buchstaben auf einer der Baracken inmitten der Steppe Zentralasiens. Mehr als 500 Raketen sind in den vergangenen rund 60 Jahren vom »Gagarin-Start« aus ins All geflogen.

Die Zukunft der Anlage aber ist ungewiss. In Raumfahrtkreisen heißt es, der Startplatz könne bald geschlossen und zu einem Denkmal gemacht werden. Hintergrund sind finanzielle Überlegungen. Denn in Baikonur gibt es zwei Plattformen, die für bemannte und unbemannte Sojus-Raketen geeignet sind: Nr. 1 und Nr. 31. Die Rampe Nr. 31 sei aufwendig modernisiert worden. Ob sich dies auch für Nr. 1 lohne, sei fraglich, berichtete die Zeitung »Iswestija« unter Berufung auf eine informierte Quelle.

Es brauche mindestens sechs Flüge im Jahr, damit sich eine Startrampe rechne, was bei zwei Anlagen zwölf Starts entspreche, hieß es weiter. 2017 flogen in Baikonur acht Sojus-Raketen in den Kosmos. Auch 2018 zeichne sich nicht ab, dass zwölf Starts erreicht werden.

Hinzu kommt Konkurrenz für Baikonur aus dem Fernen Osten. Seit 2016 starten unbemannte Sojus-Raketen auch vom neuen Weltraumbahnhof Wostotschny. Mit der Anlage rund 8000 Kilometer östlich von Moskau will sich Russland unabhängig machen von Kasachstan. Denn Russland pachtet Baikonur, das größte Kosmodrom der Welt, für 115 Millionen US-Dollar im Jahr von der Ex-Sowjetrepublik. Der Pachtvertrag läuft noch bis 2050, doch Experten erwarten, dass Wostotschny immer öfter den Zuschlag für Starts bekommen dürfte.

Noch ist das letzte Wort über den »Gagarin-Start« nicht gesprochen. Die russische Nachrichtenagentur TASS meldete aus Branchenkreisen, die Rampe könnte doch modernisiert werden. Befürworter argumentieren, dass zwei Startplätze gebraucht werden, um eine Sicherheit zu haben, falls einer ausfällt.

Was die Zukunft auch bringen mag, Gerst darf am Mittwoch auf Gagarins Spuren ins All fliegen. Langfristig will Russland Baikonur und den Startplatz Nr. 1 für die Nachwelt erhalten und sie auf die Liste des UNESCO-Welterbes setzen lassen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal