Wildtierstiftung übernimmt Bombodrom

  • Lesedauer: 1 Min.

Rechlin. Auf einem ehemaligen Bombenabwurfplatz bei Rechlin (Mecklenburgische Seenplatte) sollen sich Tier- und Pflanzenwelt weitgehend ungestört entwickeln können. Das rund 1600 Hektar große Areal gehört zum Nationalen Naturerbe und wird seit diesem Jahr von der Deutschen Wildtier Stiftung betreut. Wegen ihrer Größe und der unmittelbaren Nähe zum Müritz-Nationalpark biete die Fläche für den Natur- und Artenschutz besondere Chancen, betonte Stiftungsvorstand Professor Fritz Vahrenholt am Mittwoch anlässlich eines Ortstermins, an dem auch Agrar- und Umweltminister Till Backhaus (SPD) teilnahm. Im Rahmen des Projekts Nationales Naturerbe verzichtet der Bund zum Nutzen des Naturschutzes auf den Verkauf von etwa 186 000 Hektar und überträgt die Flächen Organisationen und Stiftungen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal