Dregger ist Fraktionschef der CDU

  • Lesedauer: 1 Min.

Mit 87 Prozent wurde Burkard Dregger am Dienstag zum neuen Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus gewählt. »Die Geschlossenheit und den Vertrauensbeweis meiner Fraktion betrachte ich als große Verpflichtung«, sagte Dregger. Der neue Vorsitzende kündigte an, die rot-rot-grüne Koalition in Berlin »so schnell wie möglich« ablösen zu wollen. Aus Sicht des CDU-Rechtsaußens steuere Berlin »in immer tiefere Krisen«. Seinen Posten als innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion will Dregger weiter ausüben. Den Vorsitz des laufenden Untersuchungsausschusses zum terroristischen Anschlag auf den Breitscheidplatz, bei dem zwölf Menschen starben, gibt Dregger dagegen auf.

Die Neuwahl war nötig geworden, weil Florian Graf vor Kurzem seinen Rücktritt als Fraktionschef und seinen Wechsel in die Wirtschaft angekündigt hatte. Zum neuen Vize von Dregger wurde Ex-Sozialsenator Mario Czaja gewählt. Er erhielt 76 Prozent Zustimmung. mkr

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal