Bürgerrechtlerin Sotudeh in Iran verhaftet

  • Lesedauer: 1 Min.

Teheran. Die iranische Rechtsanwältin Nasrin Sotudeh ist nach Angaben ihres Ehemannes verhaftet worden. Sie wurde am Mittwochvormittag aus ihrer Wohnung ins Ewin-Gefängnis in der Hauptstadt Teheran gebracht, gab Reza Khandan auf seiner Facebook-Seite bekannt. Der Grund ihrer Verhaftung wurde nicht mitgeteilt.

Die Sacharow-Preisträgerin war 2010 wegen Propaganda gegen den Staat zu elf Jahren Haft verurteilt worden. Nach der Wahl von Hassan Ruhani zum Präsidenten wurde sie 2013 aus der Haft entlassen. 2014 wurde ihr Arbeitsverbot aufgehoben. Die 55-Jährige arbeitet hauptsächlich als Anwältin für Dissidenten. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal