Tausende demonstrieren in Kiew für Gleichberechtigung
Kiew. Unter starken Sicherheitsvorkehrungen haben in der ukrainischen Hauptstadt Kiew mehrere Tausend Menschen für die Rechte Homosexueller demonstriert. Dabei seien mehr als 50 Menschen kurzzeitig festgenommen worden, die den Protestzug stören wollten, teilte die Polizei in Kiew am Sonntag mit. Insgesamt sicherten etwa 5000 Einsatzkräfte den »Marsch der Gleichheit«. Die Behörden sprachen von mehr als 3000 Teilnehmern. Die Veranstalter gingen jedoch von deutlich mehr Demonstranten aus. Darunter war auch eine Delegation aus der Partnerstadt München. Staatsminister Michael Roth und die EU-Abgeordnete Rebecca Harms waren bei dem Marsch ebenfalls dabei. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.