Saarland: Opposition kritisiert Sparvorgaben im Haushalt 2019/20
Saarbrücken. Die Opposition im Saar-Landtag hat den Haushaltsentwurf 2019/20 kritisiert, den die Landesregierung am Sonntag vorgestellt hat. »Das Erreichen einer Schwarzen Null ist ökonomischer Unsinn und sagt nichts aus«, sagte Jochen Flackus von den Linkspartei am Montag. Das Land, das eine Sanierungslücke von über einer Milliarde Euro aufweise, müsse sich dem Vergleich mit anderen Bundesländern stellen. Nach Angaben von Finanzminister Peter Strobel (CDU) sehen die Eckdaten Ausgaben von jährlich etwas über vier Milliarden Euro vor. Zudem will das Land schon 2019 mit einer Schuldentilgung von 80 Millionen Euro jährlich beginnen. Insgesamt beträgt der Schuldenberg 14 Milliarden Euro. Auch AfD-Fraktionschef Josef Dörr bemängelte den »unheimlichen Investitionsstau« im Land. »Die Schuldenrückzahlung ist nur eine Geste. Was hier fehlt, ist der große Wurf.« dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.