Werbung

WM-Countdown

  • Lesedauer: 2 Min.

Bei dieser WM wurde der Elfmeterrekord schon vor dem Ende der Vorrunde gebrochen. Nach 36 von 64 Spielen haben die Schiedsrichter schon 20-mal auf Strafstoß entschieden. 1990, 1998 sowie 2002 hatte es jeweils 18 Elfmeter im gesamten Turnier gegeben. Die Erklärung dafür ist ziemlich einfach: In Russland wird zum ersten Mal mit Videobeweis gespielt, der so einige Sünder enttarnt, die früher versteckt foulten. Nach einer Sichtung der Kamerabilder wurde siebenmal auf den Punkt gezeigt. Allerdings wurde dem Brasilianer Neymar ein Elfmeter wegen einer Schwalbe auch wieder aberkannt.

Keine Pause für Politiker

FDP, AfD und LINKE haben verhindert, dass die Sitzung der Hamburger Bürgerschaft an diesem Mittwochnachmittag während des WM-Spiels der deutschen Elf gegen Südkorea unterbrochen wird. Gegen einen entsprechenden Vorschlag der rot-grünen Regierung, unterstützt von der CDU, legten die drei Oppositionsparteien im Ältestenrat des Parlamentes ihr Veto ein. Weitere Terminüberschneidungen wird es nicht geben. Die Bürgerschaft trifft sich erst im August nach den Ferien wieder.

Altersrekord war nicht genug

Essam El-Hadary hat Geschichte geschrieben. Im dritten Spiel der Ägypter (1:2 gegen Saudi-Arabien) wurde er von seinem Trainer Héctor Cúper doch noch eingesetzt, sodass El-Hadary mit 45 Jahren zum bisher ältesten WM-Spieler wurde. Doch damit nicht genug: Beim Stand von 1:0 hielt er sogar spektakulär einen Handelfmeter. Die zwei späteren Gegentore der Saudis konnte er aber nicht verhindern. nd/Agenturen

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal