Bilder der Dating-Apps

  • Lesedauer: 2 Min.

Vor fünf Jahren hat die türkische Fotografin Eylül Aslan (28) ihre Heimat Istanbul verlassen. Seither lebt und arbeitet sie in Berlin. Ihr neuestes Fotoprojekt setzt sich mit »Trompe-l’œil«, also der visuellen Täuschung bei Online-Dates, auseinander. Über Tinder hatte Aslan 20 Männer gesucht, sie getroffen und gefragt, was diese am Körper der Künstlerin und an sich selbst mögen und was nicht. Doppelkinn nein, Bauch ja - diese Details hat die 28-Jährige fotografiert und gegenübergestellt. Sie fotografiert vor allem einzelne Körperteile. Die größte Überraschung für die Fotografin: »Ich habe immer gehört, dass die Leute meine Augen so schön finden, aber fast niemand hat sie hier als hübsch eingeordnet.«

Aslan zeigt in ihren Fotografien, wie oberflächlich die Selbstinszenierungen auf Dating-Plattformen sein können. »Es tut mir leid, dass so viele junge Leute unter dem Druck stehen, perfekt zu sein. In Wirklichkeit gibt es doch so eine Perfektion gar nicht. Schönheit ist subjektiv. Was für den einen attraktiv ist, ist für den anderen hässlich«, sagt Aslan.

Zwölf von Aslans hoch sensiblen Fotos sind ab nächsten Samstag (7. Juli) in Bremen zu sehen. Die Ausstellung »What is Love? Von Amor bis Tinder« der Kunsthalle Bremen zeigt mehr als 40 Kunstwerke zum Thema Eros, Narzissmus und Online-Dating.

Hin und wieder wird Aslan als feministische Fotografin bezeichnet. Allerdings möchte sie nicht nur dafür bekannt sein. Viel lieber wäre sie einfach als das bekannt, was sie ist: eine Künstlerin, die Körperteile fotografiert. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal