Magazin erklärt das Parlament

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Abgeordnetenhaus von Berlin hat ein neues Magazin für Jugendliche herausgegeben. Das 23-seitige Heft mit dem Titel »Bestimmt!« erläutert die Abläufe im Haus und stellt die Mitglieder des Landesparlaments vor. Die Beiträge hat eine Gruppe junger Autorinnen und Autoren verfasst, wie das Pressereferat am Mittwoch mitteilte.

In der Broschüre erläutern Abgeordnete aller sechs Fraktionen ihre Meinung zum passiven Wahlrecht ab 16 Jahren. Die älteste Abgeordnete Bruni Wildenhein-Lauterbach (SPD) kommt zu wort, und die jüngste Abgeordnete June Tomiak stellt ihre politischen Stationen vor. In der Rubrik »Hinter den Kulissen« erklären die Autorinnen und Autoren, welche Jobs es im Abgeordnetenhaus gibt und welche Aufgaben dort verrichtet werden müssen.

Online ist das Magazin nicht erhältlich. Es kann kostenlos beim Referat Öffentlichkeitsarbeit des Abgeordnetenhauses, Niederkirchnerstr.5, 10111 Berlin, oder per E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@parlament-berlin.de bestellt oder vor Ort abgeholt werden. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal