Demonstrationen für Seenotrettung

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. In mehreren Städten haben am Wochenende Tausende Menschen für sichere Fluchtwege, die Entkriminalisierung der Seenotrettung und die menschenwürdige Aufnahme von Geflüchteten demonstriert. Im Rahmen der bundesweiten Aktion »Seebrücke« gingen Protestierende unter anderem in Freiburg, Dresden, Freiberg, Detmold, Mainz, Neustadt, Offenbach, Hamburg, Greifswald, Tübingen und Essen auf die Straße. Auch für die kommenden Tage sind weitere Aktionen geplant. Bei der Rettungsorganisation »Mission Lifeline« sorgt die wachsende Bewegung für vorsichtigen Optimismus. Auf Twitter hieß es seitens der Helfer am Sonntag: »So langsam verändert sich was!« nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -