Hoffen und spotten

Nicolas Šustr über die vielen Versäumnisse bei der S-Bahn

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: 2 Min.

»Ein pünktlicher S-Bahnbetrieb ist möglich«, dieser Satz des S-Bahnchefs Peter Buchner sorgte schon bei der Pressekonferenz für eine gewisse Heiterkeit. Wie sollen die Nutzer der S-Bahn auch anders reagieren? Seit bald neun Jahren herrscht eine Art Notbetrieb bei dem Unternehmen. Mal fehlen die Fahrer, dann machen die Züge bei Sonnenschein schlapp, ansonsten streiken Signale und Weichen. Irgendwas ist immer bei der betriebswirtschaftlich optimierten Bahn.

Dass die angestaute Aggression sich auch mal etwas hysterisch Luft macht, zeigte der vorab bekanntgewordene Plan der Qualitätsoffensive, einige verspätete Ringbahnen an zwei Bahnhöfen durchfahren zu lassen, damit sie wieder in den Fahrplan kommen. Das wäre tatsächlich eine Verbesserung im Vergleich zum jetzigen Zustand gewesen, wo die Züge einfach eine Ringrunde aussetzen. Da schaltete sich dann gleich der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) ein. Und die S-Bahn zog zurück.

»Was soll’s?«, entgegnet der DB-Konzernbevollmächtigte für Berlin, Alexander Kaczmarek, auf die Frage, warum erst jetzt Maßnahmen ergriffen werden. Da macht er es sich ein bisschen leicht. Denn er müsste einräumen, dass mit Rückendeckung der Bundesregierung mehr als ein Jahrzehnt eine falsche Infrastrukturpolitik betrieben wurde. DB Netz sollte Rendite erwirtschaften und nicht etwa für reibungslos funktionierende Gleistechnik sorgen.

Aber auch der Senat blieb viel zu lange untätig. Längst hätte er dafür sorgen können, dass notwendige Infrastrukturausbauten wie zusätzliche Gleise und eine bessere Signaltechnik für dichteren Verkehr auf den Weg gebracht werden. Die Ringbahn im Westteil Berlins ist technisch genau auf dem Stand, wie sie noch vor dem Mauerfall vom West-Berliner Senat geplant wurde. Damals wagte man von so einem dichten Takt noch nicht zu träumen. Verkehrspolitisch ist die Mauerstadt Berlin noch längst nicht überwunden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal