Eine Utopie wird wahr

Lange Wartezeiten sollen der Vergangenheit angehören

  • Jérôme Lombard
  • Lesedauer: 2 Min.
Zeitnah und unbürokratisch einen Termin beim Bürgeramt zu bekommen - das klang im letzten Sommer noch reichlich utopisch. Wartezeiten von mehreren Wochen waren der absolute Standard, im schlimmsten Fall musste man für seine Passverlängerung oder die neue Wohnungsanmeldung auch noch ans andere Ende der Stadt fahren.
Die rot-rot-grüne Koalition hatte sich letzten Herbst ein hehres Ziel gesetzt: Bis Ende des Jahres sollten alle Berlinerinnen und Berliner maximal vierzehn Tage warten müssen, bis sie ihre Anliegen beim Bürgeramt erledigen können. Dieses Ziel wird nun kontinuierlich erreicht.
Und es könnte bald noch besser werden: Mit dem neu entwickelten Online-System soll die Terminbuchung schneller und einfacher werden. Man soll nicht mehr ewig suchen müssen, wo ein passender Termin frei ist. Das System wird intelligent und sucht selbstständig nach den Wünschen des Nutzers. Es erinnert einen sogar per SMS oder E-Mail daran, dass der Termin bevorsteht. Das Schreckgespenst Berliner Verwaltung könnte seinen Grusel damit zumindest teilweise verlieren. Teilweise, weil es immer noch lange dauern wird, bis der neue Personalausweis endlich da ist. Teilweise, weil bisher nur die Bürgerämter von der digitalen Modernisierung profitieren.
Wer ein Auto zulassen will, kann angesichts der sich entspannenden Situation an den Bürgerämtern nur mit den Schultern zucken. Autobesitzer warten nach wie vor bis zu vier Wochen auf einen Termin bei der Kfz-Zulassungsstelle. Insbesondere für Bus- und Transportunternehmen ist es fatal, so lange auf die Zulassung eines neuen Fahrzeugs warten zu müssen. Für sie hat der Verwaltungs-Grusel absehbar noch kein Ende.
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal