Schleichwerbung oder Produktplatzierung?

  • elh
  • Lesedauer: 1 Min.

Während Schleichwerbung offiziell in Deutschland illegal ist, kann Product Placement (Produktplatzierung) mit entsprechenden Hinweisen und Kennzeichnungen durchaus genutzt werden. Der genaue Unterschied ist, dass es bei der Produktplatzierung klare Vorschriften gibt, da man bei einer Platzierung von der jeweiligen Firma bezahlt wird. Demnach muss sie am Anfang und am Ende des Videos mindestens drei Sekunden lang deutlich als Werbung gekennzeichnet werden.

Außerdem darf man bei einer Produktplatzierung die Zuschauer nicht zum Kauf des gezeigten Produktes auffordern. Wenn man eine Produktplatzierung nicht als solche kennzeichnet, ist es Schleichwerbung, weil nicht ganz deutlich ist, ob es sich um bezahlte Werbung handelt. Auf Schleichwerbung kann im schlimmsten Fall ein Bußgeld von bis zu 50 000 Euro folgen. elh

- Anzeige -

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -