Werbung

Vögele auch in Österreich insolvent

  • Lesedauer: 1 Min.

Wien. Die Modekette Vögele ist auch in Österreich insolvent. Charles Vögele Austria habe beim Landgericht Graz die Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung beantragt, teilte die Firma am Dienstag mit. Zudem wolle die Modekette mit ihren rund 90 Standorten in Österreich die fortgeschrittenen Verhandlungen über eine Investorenlösung fortsetzen. Die Insolvenz läge an Umsatzeinbrüchen und der Insolvenz der Schweizer Muttergesellschaft, sagte ein Experte der Wirtschaftsauskunftei Creditreform. Der größte Modehändler Italiens OVS hatte mit dem Kauf der kriselnden Vögele-Gruppe den Markt in der Schweiz und Österreich aufmischen wollen. Vögele hatte in Deutschland 280 Läden betrieben. Viele waren 2017 von Kik und Tedi übernommen worden. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.