Thessaloniki trifft Berlin

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Stadt Thessaloniki steht für europäische Kulturgeschichte zwischen Orient und Okzident. Seit jeher ist die nordgriechische Metropole Ankunfts- und Abschiedsort für Migrantinnen und Migranten und zeichnet sich durch ihre Multikulturalität sowie ein reges gesellschaftliches Leben aus. Vier Wochen lang steht Thessaloniki im Fokus der 17. Europäischen Kulturtage, die am 9. August beginnen. In der Fotoausstellung »Thessaloniki: Looking at time through moments - Photographs 1900-2017« im Museum Europäischer Kulturen und über das vielfältige Veranstaltungsprogramm soll der Facettenreichtum der Stadt erfahrbar werden.

Im Veranstaltungsprogramm, das in Zusammenarbeit mit örtlichen griechischen Vereinen entstanden ist, werden historische und aktuelle Fragen aufgegriffen. Vorträge, Podiumsdiskussionen, Lesungen, Konzerte und Filmvorführungen setzen sich unter anderem mit der jüdischen Geschichte der Stadt auseinander oder erörtern, wie sich Thessaloniki der griechischen Staatskrise gestellt hat. nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal