Zeitungen protestieren gegen Beschimpfungen

Medien in den USA kontern die Attacken des US-Präsidenten: »Journalisten sind nicht der Feind«

  • Lesedauer: 2 Min.

Washington. Mit abgestimmten Editorials haben sich mehr als 200 US-Zeitungen gegen die Beschimpfungen der Medien durch US-Präsident Donald Trump gestellt. Die ungewöhnliche Kampagne wurde von der Tageszeitung »Boston Globe« initiiert. »Der schmutzige Krieg gegen die freie Presse muss aufhören«, forderte die Zeitung in ihrem Aufruf. Die Editorials erschienen am Donnerstag, manche bereits online am Mittwoch. Es machten große Zeitungen mit, darunter die »New York Times«, sowie zahlreiche kleinere Lokalblätter.

Trump hatten in den vergangenen Wochen seine Attacken auf die Medien verschärft, die seiner Auffassung nach falsche Nachrichten veröffentlichen und seine angeblichen Erfolge herunterspielen würden. Die Medien seien unpatriotisch und »Feinde des amerikanischen Volkes«. Der Verleger der »New York Times«, A.G. Sulzberger, hatte sich im Juli mit dem Präsidenten getroffen, um Trump zu warnen, dass seine Wortwahl »zunehmend gefährlich« sei. Die »Times« habe bewaffnete Sicherheitsleute eingestellt.

Die »Bangor Daily News« in Bangor in Maine kommentierte, sie habe keine Illusion, dass der Angriff auf die Medien aufhören wird. Wenn die Regierung Journalisten nicht mag, sei der vermutliche Grund dafür, dass diese ihre Arbeit richtig machten. Die »Chicago Sun Times« vermerkte, Politiker in Schwierigkeiten schlügen immer auf die Medien ein. Trump habe bei Kundgebungen geradezu zur Gewalt gegen Reporter angespornt.

Die »Capital-Journal« in Topeka in Kansas hatte sich vor der Präsidentschaftswahl in November 2016 als eine der wenigen US-Zeitungen für Trump ausgesprochen. Dieser sei ein Außenseiter, und US-Amerikaner verlangten nach Neuem. Im Fernsehsender CNN erläuterte »Capital-Journal«-Herausgeber Stephen Wade am Mittwoch (Ortszeit) jedoch, warum er an der Kampagne teilnehme: »Uns als Volksfeinde hinzustellen, ist einfach nicht richtig.« epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal