Gustáv Husák (1913 - 1991)

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Niederschlagung des Prager Frühlings wurde für Gustáv Husák zum entscheidenden Sprungbrett. Auch dabei demonstrierte er, was ihn sein ganzes Leben lang ausgezeichnet hatte: Er war ein politisches Chamäleon. Husák war und blieb Kommunist, wechselte gleichwohl mehrfach den Standort. Während des Zweiten Weltkriegs und gehörte er an führender Stelle dem slowakischen Widerstand an. Als nach dem Krieg in Osteuropa die Stalinschen Säuberungen begannen, wurde der bekennende Slowake als »bourgeoiser Nationalist« verurteilt und saß zehn Jahre im Gefängnis.

Der Rehabilitierung Anfang der 60er folgte ein Aufstieg in der Partei; Oppositionellen galt er als Hoffnungsträger. Am Prager Frühling beteiligte er sich in der Slowakei, was ihn nicht daran hinderte, die Seite zu wechseln, als Dubček unter Druck geriet. Moskau wählte ihn als Nachfolger aus - ein einstiger Dubček-Gefährte, der dessen Bemühungen in den Folgejahren zunichte machte. Husák wurde einer der osteuropäischen Langzeitregenten; bis Ende der 80er stand er an der Spitze von Partei und Staat. nd

Foto: imago/CTK

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal