Grünphase für Schüler in Lünen verlängerbar

  • Lesedauer: 1 Min.

Lünen. Mit einer Fernbedienung können Lehrer im nordrhein-westfälischen Lünen die Rotphase der Autofahrer zugunsten der an der Straße wartenden Schüler verlängern. Pünktlich zu den ersten Sportstunden im neuen Schuljahr hat die bei Dortmund gelegene Stadt die Ampel am Donnerstag an einer vielbefahrenen Kreuzung in Betrieb genommen. Sie soll den Schülern einen schnellen Fußweg über die Kreuzung von den Unterrichtsräumen zur Sporthalle ermöglichen. Die Lehrer können bei der Funkampel per Knopfdruck die Dauer der Grünphase um eine festgelegte Zeit verlängern, wenn sie turnusmäßig begonnen hat. Bislang waren die Schüler den 700 Meter langen Weg von der Schule zur Sporthalle über eine Fußgängerbrücke gegangen. Das marode Bauwerk über die vierspurige Bundesstraße 54 musste aber abgerissen werden. Eine Alternativstrecke durch eine Unterführung dauert 20 Minuten länger. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal