Eine 15-Jährige Schwedin streikt gegen den Klimawandel

Mindestens bis zu den Wahlen in Schweden am 9. September will Greta Thunberg vor dem Parlament sitzen bleiben

  • Haidy Damm
  • Lesedauer: 2 Min.

Ein selbst gemaltes Schild, auf dem steht: »Skolstrejk för klimatet« (Schulstreik für das Klima), ein Rucksack, eine Wasserflasche. Mit diesen Dingen sitzt Greta Thunberg seit dem 21. August vor dem schwedischen Reichstag. Die 15-Jährige ist nach den Sommerferien nicht in die Schule zurückgekehrt, sondern protestiert gegen das zu geringe Engagement der Politik gegen den Klimawandel. »Ich sitze hier, weil ihr auf meine Zukunft scheißt«, hat sie auf einen Zettel geschrieben. Der Klimawandel dürfe nicht weiter ignoriert werden.

»Ich musste etwas tun«, sagt die Aktivistin ernst in die Kamera. Der Rummel um ihre Person scheint ihr suspekt, ihr Blick bleibt skeptisch, aber in der Sache ist sie entschlossen: »Ich will, dass die Klimakrise endlich behandelt wird als das, was sie ist: eine Krise.« Schweden sei - anders als sein Ruf - »kein Vorbild«. Bis 2045 wolle das Land klimaneutral sein. »Das kommt zu spät und ist zu wenig«, sagt Thunberg dem britischen »Guardian«. Deshalb sei sie in den Streik getreten. Um gehört zu werden.

Und das wird sie. Inzwischen sitzen täglich einige Dutzend Menschen mit ihr in der gut besuchten Passage, meist Mitschüler*innen oder Eltern, auch ein Lehrer hat sich ihr am zweiten Tag angeschlossen. Während viele seiner Kolleg*innen zwar Gretas Mut lobten, sich aber trotzdem berufen fühlten, auf die Schulpflicht zu verweisen, könnte Benjamin Wagner seinen Job verlieren. '

Sicher wird er für drei Wochen kein Gehalt bekommen. »Greta ist eine Unruhestifterin, sie hört nicht auf Erwachsene. Aber wir bewegen uns rasend schnell auf eine Katastrophe zu. In dieser Situation ist das einzig angebrachte, unangebracht zu handeln«, sagt der 26-Jährige. Der Zeitpunkt ist gut gewählt.

Nach dem heißesten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen und verheerenden Waldbränden entwickelt sich der Klimawandel zum wichtigen Thema im Wahlkampf. Am 9. September wird in Schweden gewählt. Solange will Greta Thunberg auf jeden Fall sitzen bleiben. Allein ist sie längst nicht mehr: Inzwischen streiken auch Schüler*innen in anderen Städten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal