Sachsen: Neues Konzept für Gedenkstättenstiftung

  • Lesedauer: 1 Min.

Dresden. Der sächsische Landtag hat ein neues Entwicklungskonzept für die Gedenkstättenstiftung des Freistaates beschlossen. Einem entsprechenden Antrag der Koalitionsfraktionen CDU und SPD stimmte das Parlament am Mittwochabend in Dresden zu. In dem Konzept soll es etwa um die künftige inhaltliche Ausrichtung der Stiftung gehen. Die Ereignisse der vergangenen Tage zeigten, wie wichtig politische Bildung durch die Gedenkstätten sei, sagte Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD) unter Verweis auf die Ausschreitungen in Chemnitz. Mit dem neuen Doppelhaushalt 2019/20 werden die Gelder der Stiftung um rund 500 000 Euro auf mehr als 2,9 Millionen Euro pro Jahr erhöht. Dazu gibt es noch Gelder für die politische Bildungsarbeit der Stiftung. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal