Maas will deutsch-türkische Beziehungen verbessern

  • Lesedauer: 1 Min.

Istanbul. Zum Abschluss seines Besuchs in der Türkei hat Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) die Verbesserung der deutsch-türkischen Beziehungen beschworen. Bei einem Besuch an der Deutschen Schule Istanbul zusammen mit seinem türkischen Kollegen Mevlüt Cavusoglu sagte Maas am Donnerstag, beide hätten sich »vorgenommen, dass die deutsch-türkischen Beziehungen eng und konstruktiv werden«. Dabei wollten sie sich die Schule »zum Vorbild nehmen«. Unterschiedliche Akzente setzten die beiden Außenminister allerdings bei einem Gespräch mit Schülern. Cavusoglu sagte zur Rolle von Nichtregierungsorganisationen, wenn diese »eine Sensibilität« für die wichtigen Themen der Zivilgesellschaft hätten, seien sie auch bei Politikern angesehen. Maas hob dagegen die Bedeutung von »Offenheit« in Wissenschaft und Bildung hervor, die auch Dinge in Frage stellen müssten. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal