Was ist in Chemnitz passiert?

Im nd-Podcast analysieren Sebastian Bähr und Robert D. Meyer die Ereignisse von Chemnitz

  • Florian Brand
  • Lesedauer: 3 Min.

65.000 Menschen besuchten am Montag ein Anti-Rechts-Konzert in der sächsischen Stadt Chemnitz. Sie demonstrierten damit gegen Hass, rechte Umtriebe und Hetze. Anlass für die antifaschistische Mobilisierung war der tragische Todesfall eines Mannes beim Chemnitzer Stadtfest am 25. August, der mutmaßlich nach einem Streit erstochen wurde. In der Folge marschierten tausende Rechtsradikale und Neonazis in der Stadt auf.

Der sächsische Ministerpräsident Kurt Biedenkopf prägte einst den fatalen Satz: »Die Sachsen sind immun gegen Rechtsextremismus.« Die Geschehnisse der vergangenen Wochen hätten ihm nicht deutlicher widersprechen können.

Politikredakteur Sebastian Bähr hat für »neues deutschland« in den vergangenen Tagen aus Chemnitz über die Naziaufmärsche berichtet. ndaktuell-Redakteur Robert Meyer hat einige Jahre in der sächsischen Stadt gelebt und die Ausschreitungen der vergangenen Tage für das »nd« redaktionell begleitet. Gemeinsam mit Florian Brand sprachen die beiden Journalisten über die Ereignisse, ihre Erfahrungen in Chemnitz und in Sachsen und geben einen Ausblick auf die Zukunft.

nd-Podcast zu Chemnitz by neues deutschland

Weitere Texte zum Podcast:

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal